Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Drs. med. Hans-J. Herr, Carmen Ramm u. Martin Wetzel

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Corona-Warn-App und CovPass-App:

So können Sie ein ablaufendes Impfzertifikat aktualisieren

  • Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer der CovPass-App oder der Corona-Warn-App haben eine Mitteilung erhalten, dass ihr COVID-Impfzertifikat bald abläuft.
  • Fällig ist in dem Fall keineswegs eine neue Impfung.
  • Mit wenigen Handgriffen in der jeweiligen App lässt sich ein neues Zertifikat ausstellen.

Viele von uns mussten ihr digitales COVID-Impfzertifikat eine Weile nicht mehr vorzeigen. In der Urlaubssaison wird der QR-Code aber wieder wichtig, denn einige Länder verlangen den digitalen Impfnachweis nach wie vor bei der Einreise.

Allerdings bekommen viele eine Mitteilung, dass ihr COVID-Zertifikat innerhalb von 28 Tagen abläuft. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) ist es nur die technische Gültigkeit des digitalen Impfzertifikates, die nach 365 Tagen ausläuft. Fällig ist keine neue Impfung, sondern ein neu ausgestelltes Zertifikat. Was ist zu tun?

Das neue Zertifikat können sich User mittlerweile selbst mit wenigen Handgriffen in der jeweiligen App ausstellen lassen. Bei der Corona-Warn-App (Android/iOS) steht diese Funktion mit dem Update auf die Version 2.23 zur Verfügung.

Auf die lange Bank sollte man das Verlängern des Zertifikates aber nicht schieben. Nach Angaben der Bundesregierung bleiben nach dessen Ablauf 90 Tage Zeit, um es sich in der Corona-Warn-App neu ausstellen zu lassen.

Auch in der CovPass-App (Android/iOS) ist es nun mit dem Update auf die Version 1.26 möglich, COVID-Impfzertifikate selbst zu verlängern. Da das Update nach Informationen des RKI jedoch nicht bei allen Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig ausgerollt wird, dauert es womöglich noch ein paar Tage, bis die Funktion allen zur Verfügung steht.

Praxis Hornberg

Hauptstraße 85
Am Bärenplatz
78132 Hornberg

Telefon: 0 78 33 / 96 59 80
Fax: 0 78 33 / 9 65 98 28
info@aerzte-am-baerenplatz.de

Öffnungszeiten & Sprechstunde

Rezept & Überweisung bestellen!

Zu Reduzierung der Wartezeiten an der Rezeption haben wir einen zusätzlichen Service eingerichtet:

Einen Anrufbeantworter, dem Sie Ihre Rezeptbestellung und Ihre Überweisungswünsche diktieren können!

Rezepte & Überweisungen